[A-DX] AW: [A-DX] Werbung für unser Hobby

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Werbung für unser Hobby
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 15 Sep 2008 17:41:55 +0200

Hallo allerseits!

Ich will auch mal kurz meine 2 Cent dazugeben. Ein wenig Interesse auf die
Möglichkeiten der Radiowellen im Schulunterricht zu lenken finde ich eine
gute Idee. Gerade auch, wo man in Zukunft in unseren Breiten ja mehr Wert
auf Praxisklassen legen möchte.

Und vielleicht wäre sogar eine Zusammenarbeit mit den Amateurfunkern
möglich, die ja ebenso unter Nachwuchsmangel leiden.

Gerade die (nachbaubare) SDR-Technik bietet ja viele Möglichkeiten,
interessanten Unterricht zu gestalten: Die Kombination von Physik, etwas
Mathe, Elektronik, (Gemeinschaftskunde/Politik) und
PC-Technik/Informatikunterricht bietet einen ganzen Strauss an interessanten
Themen, die man in Projektwochen oder aber auch über ein Halbjahr hinweg
"abfrühstücken" könnte.

Am Ende könnte jeder Schüler seinen selbstgebauten SDR Empfänger in den
Händen halten und, bei Interesse vielleicht noch nen Amateurfunkkurs zur
Vervollständigung hinterher schieben.

Und es gibt ja auch jenseits der internationalen Radiosender noch viele
interessante Dinge, die auf "unseren" Wellen stattfinden. Von Amateurfunk
angefangen über Flugfunk bis hin zu den Agentensendern mit ihren Nummern.
Und seit einiger Zeit ist ja sogar Packet Radio über CB-Frequenzen erlaubt,
also bietet sich die Möglichkeit, sogar selbst Datenfunk zu betreiben ohne
Linzen (und mit begrenzter Reichweite).

Als technikinteressierter Schüler ist das sicherlich ein Wahlpflichtfach
wert.

Stephan