[A-DX] Wenn Hörer und DXer pöbeln

Liebe Freunde des internationalen Rundfunks,

manchmal bekommt man als Radiostation Post, die einen sehr freut. Manchmal bekommt man Post, über die schmunzelt man und manchmal erhält man Post, über die kann man nur noch den Kopf schütteln.
Abgesehen von Post der Landesmedienanstalten, die man sicher zu 99% unter dem letztgenannten Punkt zusammenfassen kann, gibt es auch einige Hörer, die offenbar etwas über das Ziel beim Formulieren Ihrer Briefe hinausschießen.

Gerne lasse ich Euch an den Elaboraten besonders zuvorkommender Hobbyfreunde teilhaben, die mit Ihrer Schreibe wahrscheinlich nicht das Bild bei den Sendern hinterlassen, wie man sich das für die Zunft der DXer und SWLs wünscht.

Ohne den Wortlaut einzelner Briefe wiedergeben zu wollen hier mal ein zusammengefasster Überblick an Freundlichkeiten.

Da schreibt ein Hörer einen Empfangsbericht über eine Sendung und pöbelt über die schlechten Empfangsbedingungen und prophezeit den Untergang der Station. Sowas brauche man nicht, man sei technisch ja völlig stümperhaft etc. pp, will aber trotzdem eine QSL. Der Hammer: der Sender war zur fraglichen Zeit gar nicht On Air. Nun ja, vielleicht stelle ich mal eine ANTI-QSL aus. Für nicht gehörtes Programm.

Ein anderer Spezi legt gleich noch eine zwingend-verpflichtende Anleitung zum Ausfüllen einer QSL Karte bei. Nach dem Motto: Ansonsten brauche man gar nicht zu antworten, wenn die QSL nicht genauso aussieht.

Derer Schoten gibt noch weitere.

Ich persönlich finde es äußerst tragisch, wenn man so seitens des Publikums angegangen wird. Glücklicherweise sind es ja nur Einzelne, die aber leider den Ruf einer ganzen Kultur versauen können.

In dem Sinne gute Wortwahl beim nächsten RR und happy SWLing

sagt der Milling