Re: [A-DX] Re: Truppenradio auch in deutschland?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Truppenradio auch in deutschland?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Aug 2008 14:13:01 +0200

> Es sei denn, ich pfeife Morsecode. Dann ist es
> doch sicher Amateur-Funk. Und dafür hab ich ne Lizenz. Uff!!! Glück gehabt
> ;o)

Habe ich was überlesen, oder ist das "Pfeifband" ein neues AFU-Band ?? ...hi

Hi Tom,

Du magst es glauben (oder auch nicht...hi), als ich für die AFU-Prüfung
Anfang der 80er lernte, gab es von Seiten der "Post" (damals waren das
noch unsere guten alten OPDse) ernsthaft die Diskussion, ob
denn nicht auch "Morsen mit einer Taschenlampe" genehmigungsrechtlich
relevant sei. Unsere "Aussenstelle" (Braunschweig, Gott hab' sie
seelig) bejahte diese Frage ausdrücklich in einer "vor Ort"-
Diskussionsrunde "Nachrichten austauschen per Taschenlampe
sei eindeutig eine fernmelderechtliche Nutzung einer
Telekommunikationseinrichtung".
Jetzt mag ich mich irren, es wurde dann irgendwann mal eine
Frequenzober- und Untergrenze eingeführt, außerhalb derer die
Frequenzen "frei" sind...
(oder gab es die vorher schon - und die "Post" lag nur einfach falsch...).

Nur ein Spass war das schon damals ...hi

73, Tom