Re: [A-DX] Re: Truppenradio auch in deutschland?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Truppenradio auch in deutschland?
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Aug 2008 15:43:19 +0200

> Also sollte Radio Andernach fernmelderechtlich OK sein,
> inhaltlich (rundfunkvertragrechtlich, aber ob das überhaupt
> greift bezweifel ich ?) und GEMAtechnisch wäre eine
> andere Frage. Dann spielt das Heeresmusikorchester
> eben 24/7 nur GEMA-freie Volks- und Marschmusik
> und kein Madonna...hi

Hallo Tom,

ich befürchte, dass es sich insgesamt um ein Missverständnis handelt. Denn während seines Besuchs beim Truppenbetreuungssender "Radio Andernach" in Mayen (Eifel) stellte Verteidigungsminister Franz Josef Jung laut der Nachrichtenagentur ddp dem Sender in Aussicht, "bald auch die in Deutschland stationierten Soldaten erreichen zu können." Von terrestrischer Rundfunkverbreitung kein Wort. Das Verteidigungsministerium prüft derzeit lediglich die "Einrichtung eines Programms für die deutschen Kasernen."

Dass kann somit auch per (NATO)ISDN-Konferenzleitung geschehen oder als Satellitendownlink (Signale sind verschlüsselt). Die Frage sind sicherlich die Kosten, weniger die fernmelde- bzw. medienrechtliche Genehmigung.

(siehe auch radioskala.blogspot.com)

Tom DF5JL