[A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX]kurze Protokollmitschnitte von Sendungen veröffentlichen?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX]kurze Protokollmitschnitte von Sendungen veröffentlichen?
  • From: "Reinhard Meier" <swlkw-A-DX@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Aug 2008 10:18:52 +0200

Jürgen Fenn schreibt:

Ich blicke nicht durch... In welchem Verhältnis steht die
Pauschalvergütung zum Zitatrecht? Ich darf doch jederzeit aus
einem urheberrechtlich geschützten Werk zitieren und diese
Zitate wiederum veröffentlichen (mit Quellenangabe)?

Ich meine aber auch, dass es, zB bei Songs, eine untere Grenze gibt, ab der
man zum Beispiel Liedzeilen in eigenen Liederm "verwursten" darf. Wenn man
selbst dafür Lizenzen einholen müsste, wären uns Generationen von Rappern
erspart geblieben, die mal davon gelebt haben, dier eine oder andere Zeile
eines bekannten Stückes in ihre eingebaut haben.

Ich meine irgendwas von entweder unter einer oder unter einer halben Minute
gehört zu haben?

Irgendwas in der Art muss es geben/gegeben haben.

Stephan

also zu meiner Zeit beim Rundfunk durften wir die Musik bis zu 43" spielen, ohne das an die GEMA zu melden oder etwas bezahlen zu müssen.
Ob das heute auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Reinhard
der Rheinländer