AW: [A-DX] DRM: Henne/Ei - Und vor allem: Multyradio!

  • Subject: AW: [A-DX] DRM: Henne/Ei - Und vor allem: Multyradio!
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 27 Aug 2008 18:09:22 +0200

Hallo!

>Komfortrauschen des Multyradios in den Schlaf singen lässt: Was meinen denn
die anderen so?

Nun, ich hatte erst daran gedacht, das Multyradio z.B. am Delta-Loop oder
einer anderen "größeren" Antenne zu betreiben. Doch seitdem ich täglich die
zweite Stunde von HCJB ohne Aussetzer empfange, hab ich's einfach gelassen.
Keine Aussetzer, mit der Wurfantenne wohlgemerkt. Regelmäßig kommt auch die
Kennung aus Sackville (RCI, Schweden-Relay) rein. Natürlich kein richtiger
"Empfang".
Regelmäßig DW und RTL RADIO ohne Aussetzer, abends blubberts dann aber des
Öfteren. Bulgarien geht auch zuverlässig, Ismaning hingegen hat oft
Drop-Outs. Nicht sehr zuverlässig geht die BBC auf Kurzwelle, da ist der
Hörgenuss doch oft getrübt, genauso mit OldieStar.
Stabil war der Empfang von REE Noblejas, RTBF in den "Spitzen" mit so 30
Minuten ganz ohne Aussetzer. Danach kamen wieder einige da das Signal
schwächer wurde.
Radio Vatikan überzeugte mit stabilem SNR und astreinem Empfang. Rumänien
via Kvitsoy hingegen versagte völlig. Russland "mal so mal so". TDP aus
Frankreich zuverlässig.
Der Langenberg ging hier bei Kiel gelegentlich sogar mit Audio, aber richtig
schön war das nicht.

Überwiegend sind meine Empfangsergebnisse also gut. Da ich bekanntlich ein
"DRM-Freund" bin (ja, peitscht mich aus. Ich stehe auf Schläge!) mag der
eine oder andere wahrscheinlich anzweifeln, dass ich das Gerät ohne
Hintergedanken teste und schön neutral bin. Wer das glauben will, kann's
tun. Ich jedenfalls hab das aufgeschrieben was ich gehört habe.

Zum Schluss was Negatives:
- Nerviges Eigenrauschen (bereits erwähnt)
- DAB-Empfang ist "okay", an anderen Empfängern jedoch besser. So gingen die
dänischen Ensembles mit insgesamt 18 Programmen zwar zum "Kennungengucken",
mehr war nicht. Antenne ist hier eine Wittenberg 345.

Beste Grüße,

Douglas