[A-DX] Dekodierungssoftware

  • Subject: [A-DX] Dekodierungssoftware
  • From: Willi Passmann <wpassmann@xxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Aug 2008 14:54:30 +0200

Hallo in die Runde,

mich würde interessieren, ob es eine Dekodierungssoftware gibt, die in der Lage ist, das verwendete Übertragungsverfahren und die entsprechenden Parameter selbsttätig zu erkennen. Meine bisherigen Versuche, die Inhalte digitaler Übertragungen auf den Bildschirm zu bringen, waren von viel Ausschuss gekennzeichnet: Selbst wenn ich das Übertragungsverfahren anhand von Soundbeispielen im Internet eingrenzen konnte, gibt es immer noch eine größere Anzahl von Parameter-Kombinationen, zB aus Hub und Baudrate, invertiert/nicht invertiert usw. Nicht zu reden von Verschlüsselung, die dazu führt, dass ich eine korrekte Einstellung gar nicht erkenne.

Ausprobiert habe ich bislang MixW. Bei RTTY läuft die Anzeige munter weiter, auch wenn die Datenübertragung hörbar pausiert. Ansonsten konnte ich ausser Wetterfax nicht viel entschlüsseln. Und die CW Dekodierung liegt unter den Fähigkeiten meiner Ohren.

Der nächste Aspirant war Skysweep. Die Demoversion kann nur wav Files entschlüsseln, ein Test im Direktbetrieb ist nicht möglich. Doch schon die Optik des Programms hat mir die Lust auf weitere Versuche verleidet: Buttons im 80er Jahre-Look, die an Kindergeburtstagskarten aus dieser Zeit erinnern, erweckten spontane Ablehnung und schienen mir keinen wirklichen Gegenwert für die bis zu 289 Euro der verschiedenen Versionen zu bieten.

Gibt es bezahlbare Lösungen, welche den eingangs erwähnten Wunsch erfüllen, oder kommt meine Frage zwei Jahre zu früh?

vy 73,
Willi

http://www.radio-portal.org/index.de.html
Die Funk - Suchmaschine