Re: [A-DX] Dekodierungssoftware

Moin, Willi und die Runde - Code3 konnte das in einem gewissen Grade und die
alten Wavecom-Sachen auch.
Generell ist es aber so, dass sich hier die Hobby- von der Profisoftware
trennt. Ich sehe mir dieser Tage mal die brandneue Wavecom-Softwarelösung
"W-CODE" an und kann dann gewiß mehr über den Stand der Technik sagen, der
in diesem Falle allerdings 7.400 Euro (netto, wie ich annehme) kostet und
den Classifier noch nicht enthält, der dann 8.400 Euro als Option kostet:
http://www.wavecom.ch/w-code.htm
Preisgünstiger (4.500 Euro) ist Code300-32 von Hoka mit bereits integriertem
Classifier: http://www.hoka.com/code300-32/code300-32_std_nl.pdf
Ansonsten ist MixW als preiswertes Schweizer-Dekodiertaschenmesser schon ne
gute Wahl. Und ich finde auch SkySweep nicht übel, wenngleich die Optik ein
wenig gewöhnungsbedürftig ist. Immerhin gelang mir damit die Dekodierung von
FUJ Noumea/Neukaledonien auf 8.646 kHz in STANAG 4285 (300L, 5N11, ITA2).
Allerdings nicht ganz so kindergeburtstagsmäßig wie die Oberfläche des
ansonsten wacker tuckernden MultiPSK: http://f6cte.free.fr/index_anglais.htm
Aber auch die Spezialprogramme sind nicht übel. PC-HFDL beispielsweise finde
ich überaus gut in der Mitschrift auch durch selektives Fading gestörter
Signale. Und für das beste CW-Decoder-Programm halte ich immer noch CWGet:
http://www.dxsoft.com/en/products/cwget/
Die meisten dieser Hobbyprogramme aber sind zuletzt von zwei, drei Jahren
ge-up-dated worden, was schon sone Art Sackgasseneffekt zeigt.
Auch hier wieder schade, dass die noch verbliebenen Funkzeitschriften sich
mit diesen freilich arbeitsintensiven Themen nicht so recht über eine
Nacherzählung des Handbuches hinausgehende Zusammenfassung beschäftigen
wollen. Womöglich aber ist das ja eine durchaus betriebswirtschaftliche
Entscheidung: es gibt kaum noch ein Publikum dafür.
73 Nils, DK8OK