AW: [A-DX] Re: Perseus utopisch

  • Subject: AW: [A-DX] Re: Perseus utopisch
  • From: Nixraff@xxxxxxx
  • Date: Fri, 22 Aug 2008 16:12:24 +0200

-------- Original-Nachricht --------
> Von: "Günter Lorenz" <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
> Tablet-PCs sind eigentlich ganz normale Notebooks, können zusätzlich zu
> Maus und Tastatur mit einem Spezialstift über das Display gesteuert
> werden. Der Stift ersetzt im Wesentlichen die Mausfunktionen. Bedienen kann man
> damit jegliche Software. Ob es ergonomisch ist?
> Möglicherweise sind die neueren Tablet-PCs stark genug für den Perseus - ich würde
> aber ein kräftiges Notebook bevorzugen.

Ich habe jeden Tag beim QRL einen Tablet PC in betrieb. Ist ein Fujitsu Stylistic, der größere Akku hält zweieinhalb Stunden Dauerbetrieb, ist aber doppelt so schwer wie der Standart Akku, damit wiegt der Tablet dann auch mehr als die Werbeblatt-trächtigen 1,3kg.

Sonst kein unterschied zu einem Notebook.

Vorteil ggü. dem Notebook: man kann im Stehen&Gehen damit arbeiten, den Tablet als Rechtshänder auf den linken Unterarm und mit rechts mit dem Stift ist er genauso angenehm wie mit einer Maus zu bedienen.

Ob das ergonomisch ist? Bei Rückenprobs wohl kaum, aber willste ständig mit Deiner Perseus-Tablet-Kombination auf dem Arm in der Gegend rumrennen? Das gelb-graue Kästle kannste Dir dann ja auf den Rücken schnallen ;o)

Von daher sehe ich eigentlich den Sinn des Ganzen nicht.

Ferner brauchste für den Tablet beim Arbeiten im Sitzen immer eine Stütze oder schräge Auflagefläche (ähnlich wie ein Tisch-Notenständer) um ihn in Schräglage zu bringen. Der große Haken an den Tablets ist die schlechte Bildschirmlesbarkeit aus schrägen Blickwinkeln, da auf der Oberfläche alles Licht reflektiert. Ein TFT oder ein Notebook-Display ist eine Offenbarung dagegen.

Kaufst Du einen Neuen, wirst Du wegen Eventualitäten in der Garantie wohl oder übel die (extra dafür vorhandene) Schutzfolie drauflassen dürfen. Diese nimmt nicht nur einiges vom Kontrast sondern ruft mit der matten Oberfläche auch noch stärkere Lichtreflexionen hervor.

Das Display gilt eh als einer der Schwachpunkte, nach zwei bis drei Jahren mittelprächtig intensivem Gebrauch war's das. Fällt der Tablet runter, gehen die Plastikgehäuse munter kaputt, da hülfe nur eine Schutztasche, aber i.d.R. ist das Display dann aber eh in'ne Dutten.

LG, Steff

...radios are like potatoe chips - only one is not just enough...