AW: [A-DX] Re: Perseus utopisch

  • Subject: AW: [A-DX] Re: Perseus utopisch
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 22 Aug 2008 14:54:40 +0200

> berührungsempfindlichen Display) mit entsprechender Leistung
> überhaupt möglich, den Perseus zumindestens teilweise per
> Display zu bedienen? Ich kenne mich da nicht so aus, ob die
> Benutzeroberfläche des Perseus das überhaupt unterstützen
> würde? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Tablet-PCs sind eigentlich ganz normale Notebooks, können zusätzlich zu Maus und Tastatur mit einem Spezialstift über das Display gesteuert werden. Der Stift ersetzt im Wesentlichen die Mausfunktionen. Bedienen kann man damit jegliche Software. Ob es ergonomisch ist?
Ich habe vor einiger Zeit mit den Tablet-PCs der ersten Generation (Hersteller HP) experimentiert, und u.a. Spectrum Lab darauf verwendet. Die Prozessorleistung liess im Vergleich zu einem normalen  Notebook jedoch sehr zu wünschen übrig (lange Programmladezeiten, träge Verarbeitung). Einziger Vorteil war eine längere Akku-Laufzeit. Möglicherweise sind die neueren Tablet-PCs stark genug für den Perseus - ich würde aber ein kräftiges Notebook bevorzugen.

73,
Günter