Re: [A-DX] Rechte im Rundfunk: Ins schwimmen geraten

  • Subject: Re: [A-DX] Rechte im Rundfunk: Ins schwimmen geraten
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 13 Aug 2008 10:29:28 +0200

Nils Schiffhauer schrieb:

Moin, moin - da wollte ich mir doch gerade Phelps' zehnte Goldmedaille bei
BBC im Internet anschauen, und da heißt es: "Sorry, this media is not
available in your territory". Wenn dieser Spruch auf einem Bildschirm in
China erschiene, riefe die ganze "freie Welt": Zensur, Zensur!
Mir sind natürlich die Hintergründe einigermaßen vertraut, die sich in dem
Satz zu zusammenfassen lassen: dass das Recht, anderen Leuten bei ihrer
Erwerbsarbeit zusehen zu dürfen, Ware geworden ist und eben entsprechenden
Usancen unterliegt.

In der Tat ein Ärgernis. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;-)

Probier es mal mit diesem offenen Proxy-Server:

195.188.174.183

Port: 8080

Damit konnte ich eben die BBC Clips, auch den von Phelps, gucken. Die Verfügbarkeit der Proxy-Server kann schonmal schwanken, aber als DXer ist man ja flexibel ;-)

Mit "Bordmitteln" fand ich übrigens als mehrfacher GEZ-Zahler keine
Möglichkeit, mir den Schnipsel bei www.ard.de herunterzuladen. Wenn ich das
jedoch lediglich übersehen haben sollte, bitte ich um einen entsprechenden
Link.

Bei der ARD habe ich zu Phelps nichts gefunden, wohl aber in der Mediathek des ZDF:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek

Das läuft bei mir mit dem Quicktime-Plugin unter Firefox einwandfrei. Zum herunterladen geht es aber nicht, es wird gestreamt (was mir aber ausreicht).

Gruß
Wolfgang