[A-DX] Hat Radio Under Üsch die Segel gestrichen?

  • Subject: [A-DX] Hat Radio Under Üsch die Segel gestrichen?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Aug 2008 14:23:57 +0200

Moin,

zur Weihnachtszeit 2006 startete in Braunschweig ein "Weihnachtsmarktradio" auf 90,5 MHz, 50 Watt Sendeleistung.
Erik Kugland hat dazu Bilder ins Web gestellt: www.ekubra.de/wm905

2007 nannte man sich "Radio Under Üsch", was laut Aussage der betreibenden Werbeagentur Braunschweiger Dialekt sei und "unter uns" bedeuten soll. (Ich als gebürtiger Braunschweiger, mit Okerwasser getauft, kann mich nicht erinnern, den Ausdruck je vernommen zu haben.)

Gesendet wurde 2007/2008 an den Heimspieltagen von Eintracht Braunschweig, die es dann ja noch mit Ach und Krach geschafft haben, nicht in die vierte Liga absteigen zu müssen. Werbespots gab es in nicht unerheblicher Zahl, ich hatte den Eindruck, man wollte versuchen, auch bei anderen lokalen Veranstaltungen zu senden, um so schleichend an die 120 oder 180 möglichen Sendetage im Jahr zu kommen, die das niedersächsische Recht vorsieht. (Und wenn man auf Biegen und Brechen etwas zusammenkonstruiert, 5-jähriges Jubiläum der Marienkäfergruppe des Kindergartens Querum, Eröffnung des Anbaus des Seniorenstifts, Weinfest am Kohlmarkt, Hoffest des Hofbrauhauses Wolters oder was es da sonst an Möglichkeiten gibt)

Und heute ist der erste Heimspieltag der Saison von Eintracht Braunschweig in der neuen dritten Liga und auf 90,5 ist nichts. Gar nichts. Sieht so aus, als ob man es sich anders überlegt hat und das Projekt stiekum beerdigt hat.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/