[A-DX] Frage zu S-Stufen / dB

  • Subject: [A-DX] Frage zu S-Stufen / dB
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Aug 2008 11:59:30 +0200

Hallo allerseits!

Ich versuche gerade, ein bischen Klarheit in die Bewertung nach S-Stufen, uV
und dB zu bringen. Dafür habe ich mir einige Infos schon zusammengesammelt,
aber eine Verbindung fehlt mir.

Auf der einen Seite sind die S-Stufen anscheinend eine subjektive
Einschätzung (von kaum hörbar, bis sehr gut), auf der anderen Seite
offentlichlich eine mathematische Größe ( zB. 50 uV für S9). Das verwirrt
mich ein wenig. ;-)

Ich weiß, dass

1. S9 im Kurzwellenbereich 50uV entsprechen soll und
S9+40dB = 5 mV

2. Außerdem ist der Unterschied von einer zur nächsten S-Stufe je 6 dB bzw
die halbe/doppelte Spannung.

Damit kann ich die S-Stufen bis runter zu S1 = 0,1875 uV rechnen.

Jetzt möchte ich das analog mit den dB's machen, nicht nur für +20 und +40,
sondern runter bis S1. Jetzt fange ich an zu "schwimmen". So'n bischen
rumrecherchiert kann man hier und da lesen und vermuten, dass "kaum hörbar"
etwa 10dB über Rauschen entsprechen könnte. Wenn das so richtig ist, könnte
man die (individuellen, am jeweiligen Ort auf das Grundrauschen bezogegen)
S-Stufen folgendermaßen ansetzen

S1 = Grundrauschen + 10 dB, S2=+16, S3=+22 ... S9=+58dB, +S9+20dB=78dB und
+S9+40= 98 dB über Grundrauschen. Damit hat man einen Bereich zwischen 0
(Grundrauschen) bis 98 dB (S9+40dB), den man mit den S-Stufen abdecken kann.

Ist das korrekt oder gibt?s da auch eine absolute Bewertung (Beispielsweise:
natürlicher Rauschteppich bei 5MHz ist -110 dB und von dort aus die Reihe
berechnen)?

Verständlich, was ich fragen möchte? Oder zu konfus?

Stephan