AW: [A-DX] Internetzensur bei den olympischen Spielen in Peking

  • Subject: AW: [A-DX] Internetzensur bei den olympischen Spielen in Peking
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 31 Jul 2008 13:07:08 +0200

> Technische Unterstützung bei den Blockaden leisten dabei u.a. auch
> Google und Yahoo: ...

>Ich frage mich, ob es nicht an der Zeit wäre, Google zu boykottieren? Es
gibt nichts,
> was ich nicht auch mit anderen Suchmaschinen gefunden hätte, es gibt
Alternativen,
> und auch die die Metasuchmaschinen kann man so einstellen, daß Google
nicht abgefragt wird.

Du triffst den Nagel auf den Kopf...
Ohne die Mithilfe westlicher Firmen in den doch sooo freien Ländern könnten
die sich jeden Zensurwunsch in die Haare schmieren. Aber solange Firman wie
Yahoo und Google aus Angst ums Geschäft oder freiwillig Auskunft über deren
Nutzer erteilen, wird es auch Leute geben, die diese Auskunft nutzen...

Und solange Firmen wie Cisco Schnittstellen in ihre Routersoftware einbauen,
damit Polizei und Geheimdienst sogar unbemerkt vom Provider Usertraffic
schnüffeln können, wird das auch genutzt werden...

Und solange man von Seiten des Gesetzgebers dem User nur oft genug
verklickert, daß es dabei eh nur um die Bekämpfung von Terror und
Kinderpornografie geht, freut sich der noch (er hat ja eh nichts zu
verbergen...)

Daß dieselben Tools dann auch zum Auffinden runtergeladener nicht zu 100%
freier mp3s, nicht zu 100% lizensierter Software, nicht zu 100% versteuerter
Ebay-Gewinne und vielleicht nicht 100% konformer Gedanken dienen können, ist
dann nur noch eine Sache ein paar kleiner Gesetzesänderungen...

Anstelle über die Chinesen zu wettern, sollten wir uns lieber selber bei der
Nase nehmen...

Franz