Re: [A-DX] Perseus in Auktion

Bei allem Respekt unseren nordamerikanischen Freunden gegenüber: wenn ich so
sehe, was die QST und auch andere renommierte Namen, unter denen staatlich
approbierte Vergleichstabellen kursieren (an denen immer Dinge an erster
Stelle figurieren, die sie im eigenen Laden führen) in Sachen SDRs
zusammenstoppeln (teils aus barer Unkentnnis, teils aus Mangel an
praktischer Erfahrung, abgeschmeckt mit dem "not-invented-here"-Syndrom),
dann finde ich die im Link erwähnte "Kritik" doch meinerseits kritikwürdig.
So taucht das hübsche Wörtlein "AGC OFF" gar nicht auf, denn genau diese
Funktion hilft doch manchem Signal erst recht zur Verständlichkeit auf!
Dass also der 313e dem Perseus vorzuziehen sei, hielte ich für eine gewagte
Behauptung. Was nicht heißt, dass der 313e ein guter Empfänger ist - wie
eben auf AR7030, E1700 / you name it. Aber bei heftigem HF-Szenario geht
dann eben doch der / richtig bediente/ Perseus als Erster durchs Ziel.

Die Vermutung von Manfred übrigens ist (leider) ganz richtig: die meisten
kennen den fundamentalen Unterschied zwischen Perseus und Winradio nicht.
Nicht nur die graumelierten ÖMer, die hüben wie drüben
State-of-the-Art-Technik nicht mehr verfolgen, sondern, leider, leider, auch
manche Schreibende (mehr drüben, wie hüben, freilich). Wenigstens schließt
sich so der Kreis der Unkenntnis. Diese Form von schlaumereierhafter
Ignoranz aber ist ja nicht unbedingt neu. Und unter "führenden Organen" fast
schon endemisch.

Es ist ungefähr so, wie - ich durfte vor Tagen das Manuskript korrigieren -
ein bekannter internationaler Tester mit dem Phasenrauschtest am Perseus
nichts anderes machte, als das Phasenrauschen seiner Oszillatoren
darzustellen. In genau gleicher Weise zeigt uns die Begegnung dieses oder
jenen mit neuer Technik, die ihn überfordern mag, eher sein Verständnis
dieser Technik, als die Technik selbst.

73 Nils, DK8OK