Re: [A-DX] Akkulader

  • Subject: Re: [A-DX] Akkulader
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 22 Jul 2008 13:14:28 +0200

<20080722074942.302240@xxxxxxx> <BA3CED83-E907-4C1F-A708-1B4AD03F0522@xxxxxxx> <20080722103315.276860@xxxxxxx>

On Tue, 22 Jul 2008 12:33:15 +0200, "Andreas Wohlhaupter"
<andreas.wohlhaupter@xxxxxx> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> zu dem Thema hätte ich auch ein paar Fragen:
>
> Wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen Memoryeffekt?

Mit NiMH-Akkus sind mir bisher keine Memory-Effekte aufgefallen, und die
alten NiCD-Akkus waren wohl schon vorher hinüber.
Ich lege meine Akkus einfach in dem Zustand, wie sie aus dem Gerät kommen,
in den Lader (eine alte Friwo-Gigabox). Mir ist jedoch aufgefallen, dass in
manchen Akkupacks nicht alle Akkus gleich tauglich sind. Häufig versagt
das Gerät, wenn es einen hohen Strombedarf hat, schon nach recht kurzer
Zeit. Beim nachmessen stellt sich dann heraus, dass manchmal ein Akku nur
noch eine relativ niedrige Spannung hergibt. Diese Akkus markiere ich und
wenn sich herausstellt, dass der öfters vorzeitig Schlapp macht, wird er
ausgetauscht. Seither spielen die Geräte auch wieder viel länger.

GruÃ?
Reinhold