AW: [A-DX] DRM Frage (Feld "Callsign": A20)

  • Subject: AW: [A-DX] DRM Frage (Feld "Callsign": A20)
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jul 2008 19:54:44 +0200

> http://www.dieseite.de/bilder/dw.gif
>
> Vielleicht hilft das beim Identifizieren der Piloten?
>
> Bisher weiß ich nur von drei Pilottönen. Vier wäre neu und nicht den
> (bisherigen) DRM-Spezifikationen entsprechend.

Mir ja auch ;-)

> Ich glaube, HamDRM ist da
> auch den Standard-DRM Spezifikationen gefolgt.

Laut www.kiva.net/~djones/TX_Aussteuerung_DRM_DigTRX.pdf
gilt bei HamDRM:

> ... Tune-Signal besteht aus 3 Tönen:
> A = 1850 Hz, B = 1475 Hz C = 725 Hz.
> (die entsprechen den Pilot-Tönen des Signals HamDRM ).

"kommerizielles DRM" liegt bei 750Hz, 2250Hz und 3000Hz.
Wenn man also beide "übereinander legen" würde (um 1kHz
verschoben, denn ich hatte ja "nominal plus 1 kHz" eingestellt)",
würden die beiden 2 & 3er Töne in etwa ca. passen
(das Frequenzmeter meines TS-50s ist nicht sehr genau und
hat nur eine Nachkommastelle)
und mein beobachteter 1. Ton würde dann genau zwischen die
ersten beiden "normalen DRM" Töne fallen. OK?
Oder ich mache einen Denkfehler, zu viele Hertze vor dem Essen...hi

> Vielleicht hat dir da ein Mischprodukt irgendwo einen Streich gespielt?

gut möglich, davon spricht auch das o.g. Dokument, dass die Einstellungen
bei DRM sehr kritisch sind (entweder der TX ist unsauber oder die
mangelnde Großsignalfestikeit des TS-50 ist schuld)
Die zeigen im Artikel sogar ein "Errado" an der Stelle genau mittig
zwischen Ton 1 und 2 als Beispiel.

ggf.: Zwei korrekte (2&3) und eine Fehlerlinie, die von beiden Programmen (DIGITRX
und EasyPal) als "Ton da" anerkannt wurden und das Prg denkt "3 da, es passt, also
dekodiere ich was ich habe" und beide Prg haben daraus eine
verhackstückte, "halbe" Geisterdekodierungs-ID  A20   ausgeworfen.

Oder die BBC hat da einen nichtdokumentierten, versteckten Kode
drin.....hi hi  Aber wer weiss ;-)

> Ich
> werde heute abend vielleicht mal schauen, was die BBC hier so sagt.

wäre interessant...

> Die Station - Ids sind etwas länger als das A20, dass Du bekommen hast
> und
> enthalten, soweit ich bisher gesehen habe, keine Buchstaben.

Doch, ich meine wie RDS sieht die ID aus, ein "wilder Mix".

73, Tom
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx