AW: [A-DX] DRM Frage (Feld "Callsign": A20)

  • Subject: AW: [A-DX] DRM Frage (Feld "Callsign": A20)
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jul 2008 18:42:54 +0200

Hallo Tom,

Ich hab mal gerade schnell einen Screenshot des DW Signals in DRM auf 11810
kHz als "Nahaufnahme" in Winrad gemacht. Leider springt mir VNC auf 256
Farben zurück, wenn ich die DSL Leitung auch noch mit dem Wasserfalldiagramm
strapaziere. Ich glaube aber, man sieht die Pilottöne ganz gut:

http://www.dieseite.de/bilder/dw.gif

Vielleicht hilft das beim Identifizieren der Piloten?

Bisher weiß ich nur von drei Pilottönen. Vier wäre neu und nicht den
(bisherigen) DRM-Spezifikationen entsprechend. Ich glaube, HamDRM ist da
auch den Standard-DRM Spezifikationen gefolgt.

Vielleicht hat dir da ein Mischprodukt irgendwo einen Streich gespielt? Ich
werde heute abend vielleicht mal schauen, was die BBC hier so sagt.

Die Station - Ids sind etwas länger als das A20, dass Du bekommen hast und
enthalten, soweit ich bisher gesehen habe, keine Buchstaben. Die DW wird in
der aktuellen Sendung auf 11810 als ID:445700 geführt.
Vielleicht war die ID ein zerstückelter Teil des Modes? Zum Beispiel wird
Mode A mit 14.76 kBit EEP als A3000 im Systen geführt.

Stephan