Re: [A-DX] "Die Pferde sind wieder unterwegs"

  • Subject: Re: [A-DX] "Die Pferde sind wieder unterwegs"
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Jun 2008 08:53:28 +0200

> Am 29.06.2008 um 00:19 schrieb Juergen Fenn:
>
>  Habe ich das früher nicht so mitbekommen, oder haben solche
>  Fehlschaltungen zugenommen?

Die Beobachtung scheint mir richtig. Martin hat einen wichtigen
Erklärungsansatz geliefert. Dazu kommt, dass es aufgrund des härteren
Wettbewerbs und steigender Entgelte für Onlineaktivitäten zu
Personaleinsparungen und damit zu enormen Arbeitsverdichtungen bei den
Broadcastern und deren Dienstleistern kommt. Und damit auch zu dem, was
oft als "menschliches Versagen" bezeichnet wird. Aber jedem Menschen
unterlaufen zunehmend "Fehler", wenn der zu ertragende Stress
unmenschliche Ausmaße erreicht. Insofern ist "menschliches Versagen"
auch immer "systemisches Versagen".

Da viele Broadcaster finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen, nehmen
sie die beobachteten Fehlschaltungen wohl billigend in Kauf. In diesem
Fall einen Beschwerdebrief zu schreiben, ist bei einigen Staaten gut zu
überdenken, da ihnen unser Dienstleistungsdenken und ein daraus
abgeleiteter Anspruch völlig fremd ist und sie ihre für uns nicht
nachvollziehbaren eigenen Angewohnheiten entwickelt haben, Fehlerquellen
zu eliminieren. Ich persönlich würde es nur dort machen, wo Menschen
individuelle Rechte zugesprochen werden und die Grundrechte der
UN-Menschenrechtscharta garantiert sind.

Tom DF5JL

--
Lowe HF150, Sony ICF 7600D, SDR TenTec RX-320D, Roadstar TRA-2350P (baugl. Redsun RP2100), GD 82 NF Filter;
PAØRTD Miniwhip Aktivantenne, AMA-Magnetantenne 3,3 - 22 MHz, aperiodischer 7-m-Vertikalstrahler