[A-DX] Re: Zürich Volmet im UKW-BC-Band

  • Subject: [A-DX] Re: Zürich Volmet im UKW-BC-Band
  • From: "Eike Bierwirth" <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 11 Jun 2008 09:59:05 +0200

Hallo,

danke für das Entfernen des Bretts vorm Kopf! Im "japanischen" UKW-Band (76-87 MHz) des 7600 ist mir natürlich schon öfters aufgefallen, dass unsere Stationen dort nochmal vorkommen. Da war ich aber schon lang nicht mehr drin und hatte daran jetzt überhaupt nicht gedacht...

> "Spiegelfrequenz" heisst das Lösungswort für Deinen Empfang auf ca. 107,1 MHz.
> Die wirkliche Aussendung fand statt auf 128,525 MHz, also ca. 21,4 MHz höher.

Das passt dazu, dass der Empfang auf 107,15 am besten war.

> Bitte schreibt mir mal : was bedeutet   [mehr]  "Volmet als nur QNH"
> Damit wird gemeint sein, daß es sich um einen ausführlichen
> Flugwetterbericht handelte, und nicht bloß um die Angabe des Luftdrucks (QNH).

Genau!

Und die "Segelfluginformation" auf 99.5 kam dementsprechend von 120.9 heruntergespiegelt. So einfach klärt sich das. Aber schön, dass so ein Geräte-"mangel" mal dazu führt, dass man was hört, was sonst unhörbar geblieben wäre.

Danke an alle!
Eike
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger