Re: [A-DX] US Military MARS kehrt zum Morsen zurück (was: [AGCW] MARS macht wieder CW)

  • Subject: Re: [A-DX] US Military MARS kehrt zum Morsen zurück (was: [AGCW] MARS macht wieder CW)
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Wed, 04 Jun 2008 10:12:04 +0200

> ... dass die Militärs und Profis auf CW setzen, riecht ein wenig nach
> Endzeitstimmung. Ein Handy-ähnliches Satellitentelefon stellt zuverlässiger
> und mit weniger Leistung eine weitaus höhere Bandbreite für Sprech- und
> Datenfunk zur Verfügung - ohne umständliches Frequenzmanagement (Tag-,
> Nacht- und Dämmerungsfrequenzen) und entsprechenden Antennenaufwand.

Hi Folks,

NAVY MARS klopft wieder Messing - ja und? Wer die Texte, die zu dem Thema auf der Arrl.org und MARS-Homesite erschienen sind, genauer studiert, wird feststellen:

- die Initiative zu CW-Betrieb ging allein von den in den MARS-Nets tätigen OMs aus, nicht von den Militärs und den Profis

- es gibt keine überzeugenden Argumente seitens der CW-Befürworter, sondern allenfalls Argumentationen aus der Schenkelklopfer-Kiste (z.B.: "Navy-Marine Corps MARS Chief Bo Lindfors cited an emergency where CW was sorely missed: "I remember the [1998] Northeast Ice Storm shortly after I became [Navy-Marine Corps MARS] Chief and the unnecessarily lengthy effort by all of southern New England to receive one voice EEI [Essential Elements of Information Report] from a northern New England member whose antenna was covered in ice and lying on the ground. It took more than an hour when CW could have handled it in a few minutes.")

- die semi-professionellen MARS-Verantwortlichen setzen auch weiter auf Digitalfunk ("Army MARS Chief Carter said the imminent return of CW will not replace modes such as WinLink, Pactor 3 and MT63").

Ich habe die üppige Toleranz (ggb. Gleichgesinnten) unserer US-Freunde zu mehreren Gelegenheiten erfahren und bin davon überzeugt, dass die sich bei MARS wohl eher gedacht haben: CW tut uns nicht weh, motiviert aber die Jungs, also lassen wir denen ihr Spielzeug, machen wir's! Nils, nix Endzeitstimmung, sondern Chakachaka (motivation).

agbp - Tom DF5JL