[A-DX] MARS macht morse-mobil [slightly OT]

  • Subject: [A-DX] MARS macht morse-mobil [slightly OT]
  • From: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 04 Jun 2008 10:49:51 +0200

Danke, Tom, für diesen Backgrounder. Nur kann man sich dann auch Anderes
vorstellen, als in Krisensituationen von der Kommunikation jener Leute
abhängig zu sein, die sich eher mit der Morsetaste motivieren lassen als
durch effizientere digitale Verfahren. Will heißen: Chakachaka ist ja
gut&schön, aber man hörte bislang auch nicht davon, dass die Vormänner der
DGzRS sich auf ihre Einsätze im Tretboot (Modell Schwan, bitte!)
vorbereiteten.
In Deutschland spielt der sogenannte "Notfunk" für Funkamateure allerdings
eine überaus entscheidende Rolle: um durch angeblich gesellschaftliches
Gewicht in Krisenzeiten ihre Gemeinnützigkeit mit zu belegen - wobei hier
derzeit den Finanz- und Strafverfolgungsbehörden offenbar ein höheres
Gewicht zukommt als den Katastrophenstäben der Innenministerien.
Bei uns scheint der "Notfunk" überdies die Sache eines Vereinsvorstandes zu
sein, wenn man es in dessen "Leitlinien" nachliest:
http://www.darc.de/r/notfunk/Leitlinien-fuer-den-Notfunk-1988.pdf
Liest sich drollig, nicht? Selbst, wenn man nicht einmal die dahinter
stehenden Charaktere kennte ...
73 Nils