Re: [A-DX] US Military MARS kehrt zum Morsen zurück (was: [AGCW] MARS macht wieder CW)

  • Subject: Re: [A-DX] US Military MARS kehrt zum Morsen zurück (was: [AGCW] MARS macht wieder CW)
  • From: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 04 Jun 2008 07:54:06 +0200

... dass die Militärs und Profis auf CW setzen, riecht ein wenig nach
Endzeitstimmung. Ein Handy-ähnliches Satellitentelefon stellt zuverlässiger
und mit weniger Leistung eine weitaus höhere Bandbreite für Sprech- und
Datenfunk zur Verfügung - ohne umständliches Frequenzmanagement (Tag-,
Nacht- und Dämmerungsfrequenzen) und entsprechenden Antennenaufwand. Ich
hatte keine Probleme, schon 2001 mit einem Iridium-Handy jederzeit aus dem
zwischen Ulan-Bator und Peking fahrenden Zug oder vom Gleis des
Grenzbahnhofes Herlian oder zwischen den Hochhäusern Pekings mit den Lieben
daheim zu sprechen. Der Aufwand für eine Tastfunkfunk-Verbindung auf
Kurzwelle wäre ungleich größer gewesen.
Aber vielleicht geht MARS davon aus, dass die Satellitenlinien schon
ausgefallen sind / Endzeitstimmung, eben.
Ich kann ja nur hoffen, als fleißiger Telegrafist auch in Deutschland für
einen solchen Dienst am Volke eingezogen zu werden, um dann nach "der
Katastrophe" ein wenig Klingeldraht aus meinem Atombunker auszurollen und
leise morsetastend mich wieder nach jenen Menschen umzuhören, denen die
Morsekenntnisse zu einem schlagend evolutionären Vorteil verholfen haben. So
nämlich wird es - für den Rest: todsicher! - kommen: Armageddon überlebt
allein der Morsekundige!

73 Nils, DK8OK

Am 03.06.08 20:29 schrieb "Thomas Inglese" unter <thomas.inglese@xxxxxxxxx>:

> das finde ich ne gute nachricht

> [...]