Re: AW: [A-DX] elector sdr

Die Frage, Willi, ist: Wieviel Radio bekommt man heute für 105 Euro? Wenn
man keinen PC hat, bedient man sich auf dem Gebrauchtmarkt. Ist da z.B. ein
FRG-7 zu haben, so dürfte dieser - wenngleich er weder DRM, noch Synchro-AM
kann - insgesamt immer noch (etwas) über dem elektor-SDR liegen.
Dieser wiederum bietet eine um 20 dB geringere Empfindlichkeit, was
flüsterleise Signale aus Kiribati unter den Rauschteppich kehrt. Dass man
dem Gerät mit einem Braun-Vorfilter (damals: rund 1.200 DM, heute gebraucht
fast dasselbe in Euro) aufhelfen kann: bon. Allerdings wird diese Combo dann
auch nicht besser, als wenn man sich gleich einen Perseus kaufte.
Vielleicht gibt es ja aber in dieser Liste jemanden, der sein elektor-Radio
mal für eine Urlaubswoche verleiht. Oder auch seinen Perseus/zum Vergleich.
Wenn man als Lehrling für 35 Jahren 1.600 DM für einen R-4C und als
Jung-Angestellter das fast Doppelte für einen NRD von JRC zusammenbekam, so
kann man vor den heutigen Preis-/Leistungsverhältnissen moderner
Empfängerkonzepte wirklich nur staunen. Wobei das Staunen über den IC-R9500
dann wiederum ganz anderer Art ist ...
73 Nils