AW: [A-DX] elector sdr

  • Subject: AW: [A-DX] elector sdr
  • From: "Willi Westrupp" <wwestrupp@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 03 Jun 2008 19:55:55 +0200

Am 2 Jun 2008 um 5:32 hat Nils Schiffhauer geschrieben:

> Aber auch dann dürfte nicht die Empfindlichkeit der
> limitierende Faktor sein

Dagegen ein Beitrag aus dem elector-forum:

"Meine Eindruck auf das gesamte Projekt ist sehr positiv und finde
die Performance bis 40m sehr gut. Ab 30m (20m,...) ist das Gerät
meiner Meinung nach wenig brauchbar da das Gerät wenig Empfindlich
ist. Mit einem Antenna Pre-Selector Braun und eine Antenna Tuner habe
ich festgestellt sollte das Gerät mit einem 20db Dämpfungsglieder
(40m) und einem 20dB Vorverstärker (ab 30m) erweitert werden.
Es ist klar diese Erweiterung wurden nicht im Focus vom Entwickler
genommen da um 20dB zu verstärken reden wir einfach vom 100mA nur für
ein MMIC und man braucht schnell eine externe Stroversorgung (eine
USB Port liefert max. 100mA ingesamt)."

Es ist also "irgendwie" fraglich, ob sich die bloße Platine zum
flächendeckenden KW-Empfang eignet.

--
Willi Westrupp
masterofdisaster@xxxxxxxxxxx