[A-DX] Teletron TE704 C-F/FS

  • Subject: [A-DX] Teletron TE704 C-F/FS
  • From: "Joachim Rabe" <rabej_de@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 27 May 2008 22:09:11 +0200

Moin!

Seit zwei Wochen besitze ich jetzt einen super erhaltenen Teletron TE704
C-F/FS Receiver!

Ich bin derzeit noch beim Testen, aber ich muss sagen, die
Empfangsleistungen sind wirklich nicht schlecht!

Allerdings wäre die Bedienung etwas einfacher, gerade auf der Jagd nach
NDBs, wenn man den Rx per PC fernsteuern könnte.
Der TE704 wird mit 7 BCD kodierten Schaltern abgestimmt und benötigt 26
somit Leitungen, die auch auf der Rückseite des Gerätes zur Verfügung
stehen.

Das Programmieren wäre nicht das Problem aber ich verstehe leider viel zu
wenig von Elektronik im allgemeinen geschweige denn, dass ich großartig mit
dem Lötkolben umgehen könnte.

Ich habe sowohl PA3CKR, Charlos Potma
(http://www.qsl.net/pa3ckr/bascom%20and%20avr/teletroncontrol/index.html)
als auch DL7NB, Wolfgang Baumgärtel (http://www.dl7nb.de/div/pda/) bezüglich
ihrer Microprozessor-gesteuerten Interfaces zur Fernbedienung angeschrieben
- leider kann keiner von beiden so richtig helfen.
Weiterhin dachte ich, man könnte das vielleicht ohne eine Mikroprozessor
lösen - einfach eben nur Software via RS232- oder USB-Schnittstelle und
evtl. ein paar externer, diskreter Bauteile.

Beim googlen im Internet habe ich I/O-Karten für den PCI-Bus wie diese
gefunden : http://www.messcomp.com/datenbl/460600i.pdf
Weiterhin gibt es auch unter http://elmicro.com/de/iowarrior.html ein 40
Ports I/O-Board für den USB-Anschluß.

Hat jemand eine praktische und praktikable Idee oder weiß vielleicht sogar
eine Lösung, wie man am Empfänger per PC (RS232 oder USB) die Frequenz
einstellen kann?
Wie gesagt - mir geht es um die physikalisch Anbindung. Die Programmierung
würde ich schon selbst lösen.

Gruß

Joachim Rabe
Norderstedt, JO53AQ