AW: AW: [A-DX] Funkamateur: Kauft deutsche Bananen!

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Funkamateur: Kauft deutsche Bananen!
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 28 May 2008 12:58:34 +0200

> Es geht nicht um ein zwanghaftes
> Eindeutschen gebräuchlicher Fachausdrücke, es geht um die
> Vermeidung der grauenhaften denglischen Wortschöpfungen ("Backshop")

Ich seh das nicht so eng.

Sprache lebt nunmal und es sind immer schon Begriffe aus anderen Sprachen
eingedeutsch worden und andere wieder verschwunden. Und da zB. "Handy" kein
englisches Wort ist, kann man es wohl getrost als deutsche Wortneuschöpfung
verstehen und wer weiß - in der nächsten Rechtreibreform wird?s dann mit "ä"
oder "e" geschrieben.

Ändern kann man sowas eh nicht und wer weiß schon, wie hier in unseren
Breiten in zB 400 Jahren gesprochen wird, wenn sich zB das "Türkendeutsch"
(soll keine Beleidigung sein, nennt sich glaub ich wirklich so) durchgesetzt
hat? "Du isch mach dich platt, ey".
(http://www.stupidedia.org/stupi/T%C3%BCrkendeutsch)

Beste Grüße,

Stephan