[A-DX] Frage an die alten Hasen

  • Subject: [A-DX] Frage an die alten Hasen
  • From: "Thomas Schweder" <ThSchw@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 26 May 2008 16:29:12 +0200

Hallo Hobbyfreunde,
ich arbeite mich zu Hause gerade durch alte Unterlagen, Aufzeichnungen usw.
und versuche da ein wenig Ordnung reinzubringen.
Meine Frage richtet sich jetzt an die wortwörtlich "alten Hasen" hier in der
Runde und da wir ja dazu auch noch eine Multinationale Runde sind weiß
vielleicht doch der eine oder andere was dazu.

In meinen Aufzeichnungen und auch auf der Homepage von Jan Balzer
(www.jans-radioseiten.de) steht bei Radio Berlin International das diese
Station 1958/59 u.a. auch in finnisch gesendet haben soll. Im WRTH und
anderen Quellen ist dazu nichts zu finden. Ich habe mittlerweile "ermittelt"
das die WRTH`s zu dieser Zeit immer den Stand des Vorjahres (November)
abgebildet haben und so ganz aktuell waren die Infos von RBI an die
WRTH-Redaktion wohl auch nicht immer. Kann sich jemand der "alten Hasen" an
diese Sendungen erinnern???
Im selben Zeitraum soll es auch Versuche oder so mit Programmen in
italienisch gegeben haben. Auch dazu fehlen mir Infos. Der endgültige Start
der italienisch-Sendungen war dann am 07.10.1961.
Persische Testsendungen für den Iran liefen 1958, jedenfalls sind sie da in
alten Zeitschriften verzeichnet, aber wie lange gab es diese???
Im Frühjahr 1959 soll es dann Testsendungen in türkisch gegeben haben, auch
dazu fehlen weitere Infos.
Ebenso fehlen Infos zu Sendungen in spanischer Sprache. Für Südamerika
starteten diese am 18.12.1961 und vom 02.01. bis 23.06.1955 sendete die
"Stimme der Frauen der Welt" aus der DDR in spanisch. Weiß hier jemand was
zu Test- bzw. Versuchssendungen in den Jahren 1958/59???

Keine Angst, ich will kein Buch schreiben oder so, es interessiert mich halt
und ich stelle die Infos auch gerne wieder für Jans-Radioseiten zur
Verfügung.

Die türkischen, persichen und italienischen Sendungen der kommunistischen
Parteien über Sender aus der DDR sind eine andere Geschichte. Hier geht es
um RBI, aber auch wenn einer aus der Runde dazu Infos hat sind sie sehr
willkommen.

Abschließend noch eine letzte Frage an noch etwas ältere "alte Hasen".
Kürzlich wurde ja bei Radio Prag wieder mal Geburtstag gefeiert, auf meinem
Streifzug durch die Webseiten des Senders stieß ich dann auch auf die Info,
das es dort lange vor der Einführung sorbischer Radiosendungen in der DDR
sorbische Sendungen gegeben hat. Es ist nur nirgends eine weiterführende
Info dazu zu finden (Frequenz,Zeit usw.). Auch das erste WRTH schweigt sich
dazu aus.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen für die Mitarbeit und grüße aus
Mecklenburg
Thomas