Re: [A-DX] Erfahrungen mit Programm mixW

  • Subject: Re: [A-DX] Erfahrungen mit Programm mixW
  • From: Nils Schiffhauer <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 22 May 2008 09:53:42 +0200

Ja, Ralf, es ist ein prima Programm, das praktische alle
Amateurfunk-Betriebsarten abdeckt, so sie nicht sehr avanciert sind (WSPR
also - noch? - nicht). Überdies eine gute Anbindung an viele
Empfänger/Transceiver mit pfiffiger Extraktion der Rufzeichen. Für mich: das
Mittel der Wahl, wenn es um Amateurfunk (SWL-oder transceive-mäßig) geht und
man die professionellen Dinge wie MIL-STD 188 (noch) nicht braucht. Da wäre
dann SkySweep als bezahlbares Multitalent empfehlenswert.
Mit Unterstützung von MixW habe ich gut 230 Länder in digitalen
Betriebsarten mit unter 5 W Sendeleistung gearbeitet, wobei bei QRP ja
besonders die Plazierung des Rufes hinsichtlich Zeit&Frequenz wichtig ist.
Und da legt einem MixW eben keine Steine in den Weg, sondern ist eine
tatsächlich wirksame, schnörkellose Unterstützung.
Mir scheint, dass das Programm "ausentwickelt" ist, denn groß "gepflegt"
wird es wohl nicht mehr, oder?
BTW: erstaunlich dass es immer noch keinen Standard-Transceiver gibt, der
diese digitalen Betriebsarten auch digital verarbeitet. Man muss immer noch
über die Mikrofon-/Lautsprecher-Buchse und Soundcard gehen. Es steht zu
hofen, dass sich das mit SDR-Konzepten rasch ändert. Aber auch das Editorial
im neuen "Funkamateur" führt ja wieder beredt Klage darüber, dass die Herren
Funkamateure nicht recht von handgetasteten Morsezeichen und mundgeblasenen
Röhren lassen mögen ...
73 Nils, DK8OK