[A-DX] Podcasten mit dem Tchibo WLAN-Internetradio (DNT Ipdio)

  • Subject: [A-DX] Podcasten mit dem Tchibo WLAN-Internetradio (DNT Ipdio)
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Thu, 22 May 2008 09:59:32 +0200

Liebe Freunde des Rundfunk(fern)empfangs,

ein Thema habe ich hier im Zusammenhang mit dem Ipdio vermisst - oder
möglicherweise auch übersehen: der Podcast-"Empfang" über reciva.com
("reciva" - klingt wie aus einem Gangsta-Rap: geniale Namensgebung, wie
ich finde).

Auf dieser Homepage findet ihr in der linken Spalte unten die Zeile "My
Podcasts". Nachdem ihr eurer (W)LAN-Radio (und euch) bei reciva.com
registriert habt - kostenlos -, könnt ihr dort Podcasts eintragen.
Abgefragt werden der Name des Podcasts (hier sind freie Textgebungen
möglich, also statt "DLF - Computer und Kommunikation" geht auch "DLF
C&K", "ComKom" oder alles andere), die URL des Podcasts (hier bitte die
URL 1:1 übertragen, am einfachsten mit Copy&Paste, sonst geht es nicht,
also in diesem Beispiel
"http://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/computer/&quot;) sowie eine
mögliche Beschreibung wie "Digitales Logbuch u.a., samstags auf DLF"
oder alternativ auch gar nichts (reduziert den information overflow...).

Es dauerte bei mir nur eine knappe Minute, dann hatte ich unter
">Sender>Meine Favoriten" einen zusätzlichen Eintrag "Meine Podcasts" in
der Liste. Die Erweiterung durch das Hinzufügen neuer Podcasts wird
ebenfalls in kurzer Zeit aktualisiert - und der neue Podcast steht auf
dem Ipdio zum Abruf bereit.

Seitdem habe ich keine Sendung "DLF - Markt & Medien", "WDR 5 -
Medienmagazin" oder eben "DLF - Computer & Kommunikation" mehr verpasst.
Und kann sie mir bequem auf der Wohnzimmercouch dann anhören, wenn ich
Lust dazu habe - ohne den Computer hochfahren zu müssen. Oder ich nehme
das Ipdio bei schönem Wetter mit auf die Terasse. So gesehen hat sich
für mich die Anschaffung des Ipdio-Gerätes inzwischen als "best choice"
erwiesen.

Gekauft hatte ich es auf einer Dienstreise im Bahnhof von Hannover -
originalverpackt - drei Tage, nachdem in Köln, Bonn und Euskirchen kein
Gerät mehr aufzutreiben war (bzw. im Internet auch nicht mehr zu
bestellen war).

Und auch meine Frau hat es inzwischen überzeugt. Bei ihr kommen
allerdings andere Agrumente zum Zuge (in der Reihenfolge!): 1. ...sieht
gut aus. 2. ...hat nur ein Kabel (Netz). 3. ...spielt Sender wie "Radio
Alice" (San Francisco) und "Sky Radio" (Niederlande) - und das mit gutem
Klang.

Auf reciva.com habe ich inzwischen gesehen, dass das DNT Ipdio-Gerät
auch unter anderen Bezeichnungen im Handel ist, in GB als "Dixons
IR100"; das vor ca. einem Jahr bei ALDI Belgien angebotene Internetradio
taucht ebenfalls dort auf, unter der Bezeichnung "Tangent Quattro".

Schönen Feiertag allen wünscht

Tom DF5JL

--
MW/KW-RX: Lowe HF150, Sony ICF 7600D,
Roadstar TRA-2350P (baugl. Redsun RP2100)