AW: [A-DX] Truck Radio streicht Mittelwelle

  • Subject: AW: [A-DX] Truck Radio streicht Mittelwelle
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 May 2008 19:27:03 +0200

Hallo Stephan,

>DAB+ Tauglichkeit des Radioscape Moduls

Tut mir leid, aber das Radioscape Modul kann kein DABplus empfangen. Im
Video wurde zwar das tschechische Testensemble "TELEKO DABplus" empfangen,
das abgespielte Programm ist aber im herkömmlichem Musicam-Format, wie man
auch an der Angabe "192 kbps" sieht. Das Ensemble enthält auch Sender im
neuen Format.
DABplus mit AAC+ kann z.B. Klassik mit nur 64 kbps senden. Ich habe eine
einstündige Klassikaufnahme aus Neuseeland mit genau dieser Konfiguration
gehört und war überrascht, wie gut sich's anhört. Finde ich jedenfalls.

In Sachsen-Anhalt ist vor kurzem die erste, "regelmäßige Testausstrahlung"
gestartet, ich habe mich mal umgehört, ein normaler "Himalaya 2009" liest
die Kennung zwar ein, gibt aber falsche Parameter im Stack Status aus und
spielt keinen Ton.

DABplus-Fähig ist die "Revo Blik Radiostation". Die sieht zwar aus wie eine
billige Küchenwaage, ist aber derzeit das einzige Radio, dass DABplus ohne
Update wiedergeben kann. Albrecht hat auch ein DAB-Radio im Angebot, was
durch ein Update DABplus können soll.

Einen schönen Abend noch

Douglas Name auf Wunsch gelöscht