Re: [A-DX] Sangean ATS 909 vs. SONY 2001 D oder SONY ICF7600 GR

  • Subject: Re: [A-DX] Sangean ATS 909 vs. SONY 2001 D oder SONY ICF7600 GR
  • From: Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx
  • Date: 18 May 2008 10:52 GMT

Hallo Marcel, Hallo Jürgen, Hallo Liste

gestern fand der DX Tag der Oldenburger KW Freunde statt . Es war eine gut besuchte, gelungene und kurzweilige Ganztagesveranstaltung. Neben dem üblichen Austausch von Erfahrungen und Neuigkeiten in einer noch " Perseus freien Zone " hörten wir u.a.  Vorträge über die DRM Technik  ( mit Praxis Beispielen )sowie über Radio HCJB mit vielen Bildern und selbsterlebtem durch den ehem. Working Visitor Marko Schaa.

Zum o.a. Betreff haben wir spontan einen direkten, subjektiven Kurzvergleichstest zwischen den Rx

Sangean ATS 909 W mod
Degen 1103 mod
Lextronik E 5
Sony  SW 07
Lextronik E5  mit Preselektor

durchgeführt. Wir haben uns alle an einen Tisch gesetzt, die jeweils eingebauten Antenne genutzt, und eine Folge von Frequenzen nacheinander abgerufen  ( stark, mittel, schwach einfallende Sender, AM und UKW ) ) und das Ergebnis gemeinsam bewertet von mangelhaft bis sehr gut ( 1-5 ).

Hier das ( subjektive, wissenschaftlich nicht abgesicherte, auf Erfahrung und Spaß ) beruhende Ergebnis:

              6075KHZ   4854   15510   21640    87,8 MHZ   93,2    103,9     ________________________________________________________________________
Sangean
ATS 909W          4       4,5   4       2,5      4         4        1
mod

DE1103           3,5      4     4       2       4         4        3

Lextronik E 5
mit PreSel        3,5     4     3,5     2       4         1         1

Lextronik E5      4       4,5    4      2       4         4,5         3

Sony SW 07        2       3,5    2      1       4          4,5        1

Klangmäßig ( größter Speaker im " Test" ) und im KW Bereich lag der Sangean ATS 909 leicht vorne,

im UKW Bereich ( Empfangsleistung /Trennschärfe )  der  Degen 1103 und der Lextronik E5.

Die nachgesagte besonderes Empfindlichkeit / Empfangsleistung des Degen 1103 im KW Bereich konnten wir nicht festellen.

Der " Mini" Sony konnte nicht mithalten ( Klassenbedingt )

Möge sich jeder selbst über Sinn und Unsinn eines solchen Testes seine Gedanken machen ! Uns hats Spaß gemacht !

vy 73 Karl

<Karl-J.Conrads@xxxxxxxxxxx> schrieb:
> Hallo Marcel, Hallo Jürgen, Hallo Liste

Aber dem Degen 1103 werden ja auch hervorragende RX Eigenschaften nachgesagt. Am nä. WE habe ich eine direkt Vergleichsmöglichkeit auf dem DX Tag der Oldenburger KW Freunde. Bezüglich Tropenband hatte ich die gleichen Erwartungen wie Du , aber ... !