[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] RBB / Sporadik E

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] RBB / Sporadik E
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 15 May 2008 23:40:29 +0200

> Das steht da aber doch gar nicht drin (aufgeschlüsselt) ?!? Da steht
> doch nur "MA 2008 Radio I, Erwachsene ab 14 Jahre".

Die Media-Analyse erfaßt Hörer, die Deutsch sprechen. Damit gibt sie
genau den gewünschten Wert wieder: Hörer, die nicht nur zu dem Zweck
einschalten, Informationen in ihrer Sprache zu erhalten, wie es bei den
Gastarbeiterprogrammen alter Form war. Dieser Personenkreis ist von
vornherein draußen.

Deshalb taucht auch Metropol FM in Berlin nie in der MA auf. Ohne die
Beschränkung auf deutschsprechende Personen müßten ansonsten die
Fallzahlen durchaus für eine Ausweisung reichen, mal kühn ins Blaue
spekuliert.

> Zum Funkhaus Europa kann ich überhaupt
> keine Zahlen finden

Diese werden vom WDR in der Tat nicht mitgeteilt, wie man sich unter
http://www.wdr.de/unternehmen/quoten/hoerfunk/index.jhtml überzeugen
kann. Wer weiß, welche medien-/unternehmenspolitischen Gründe es hat,
daß sie unter dem Teppich gehalten werden.

> allerdings gibt es in dessen Sendegebieten weit
> weniger Konkurrenz.

Daß es da nur den Einheitsdudel aus Oberhausen gibt dürfte hier
allerdings nur wenig ausmachen.