Re: [A-DX] Sangean ATS 909 vs. SONY 2001 D oder SONY ICF7600 GR]

  • Subject: Re: [A-DX] Sangean ATS 909 vs. SONY 2001 D oder SONY ICF7600 GR]
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 13 May 2008 18:05:49 +0200

Am 13.05.2008 um 15:44 schrieb Wolfgang Bueschel:

Der Sony 2001D / 2010 war das Beste seit 24 Jahren, was je für portabel
Einsätze gebaut wurde.

[X] Unterschreib!

Merke, ob 20 Jahre alte NRD 525 oder Sony 2001D, sie kommen alle ins Altern,
die Bauteile halten halt nicht ewig, deshalb wird es schleichende
Leistungsverluste geben. Ich würde sonst was für ein nigelnagel neues Gerät
Sony 2001D/2010 Gerät geben.

Das kann in der Tat ein Problem sein, nach so vielen Jahren unterscheidet sich die Performance sicherlich von Gerät zu Gerät in größerem Maße. Mein Sony ICF2001D spielt noch hervorragend, vor vielen Jahren mal gebraucht bei Name gelöscht (aka Gernot) gekauft.

An einer Kiwa-Loop ist der eine Wucht auf Kurzwelle, in eine schuhkartongroße Loop hineingelegt geht damit auch MW-DX mit dem SYNCH ganz hervorragend. Leider nur bis 1600 kHz, darüber wird auf die Teleskopantenne umgeschaltet. Und UKW-Empfang ist nicht so berühmt, zwar sehr empfindlich, aber nicht großsignalfest.

Sangean, Grundig oder 7600 sind doch ganz andere Bewertungsklassen ...
wb

Ja. Ich habe auch noch irgendwo einen alten Sangean ATS 909 rumliegen. Mag ja sein, daß ich ein ausgesprochen schlechtes Exemplar erwischt habe, aber das ist schlicht und einfach eine taube Gurke. Wie man sowas als DX-tauglichen Portable bezeichnen kann, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Modderverzieren? In etwa so sinnvoll wie Ententuning von 24 auf 27 PS.

ps. vom Drucktasten Malheur habe ich noch nie gehört, auch nicht in
englisch-sprachigen Newsgroups; - das Erlebnis war wohl die Stecknadel im
Heuhaufen ...

Davon hab ich auch noch nie etwas gehört. Wenn es das Problem gibt, kann es sich nicht um ein Verbreitetes handeln.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/