AW: [A-DX] 15360 HCJB DRM

  • Subject: AW: [A-DX] 15360 HCJB DRM
  • From: "Norbert Graf" <info@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 May 2008 22:17:02 -0000

Hallo Dxer,

Hier eine kurze Beschreibung meiner Beobachtung von HCJB auf 15360 KHz am
08.05.2008:

Zu Beginn der Sendung um 20:00 UTC war zunächst kein Signal auszumachen.

Gegen 20:30 UTC kam das Signal hoch. SNR ca 5 db. Audio war nicht
dekodierbar.

Danach kontinuierlicher Anstieg des Signals bis auf 13 db SNR bis 21:08 UTC.

Hier ein Screen Shot:

http://home.arcor.de/de2ngf/15360_HCJB_08_05_2008_21_08_UTC.jpg

Danach fiel das Signal wieder ab und Audio war zeitweilig nicht mehr
dekodierbar.

Anschließend wieder Anstieg auf 12,9 db SNR um 21:30 UTC

Hier ein Screen Shot dazu.

http://home.arcor.de/de2ngf/15360_HCJB_08_05_2008_21_30_UTC.jpg

Ferner hier ein MP3-Mitschnitt ab 21:28 UTC:

http://home.arcor.de/de2ngf/15360_HCJB_08_05_2008_21.28.38_UTC.mp3

Anschließend war die Sendung bis kurz von 22:00 UTC mit bis zu 14 db SNR und
durchgängig dekodierter Audio aufzunehmen.

Gegen 22:03 UTC verzeichnete ich den besten SNR Wert mit 16,2 db. Allerdings
konnte ich trotz aller Parameter im grünen Bereich keine Audio mehr
aufnehmen. Vermutlich wurde das Signal nicht mehr moduliert.

Empfänger: Perseus, SDR-Radio
Antenna: ALA 330S, aktiv Loop Antenna
DRM-Software: DREAM
PC: Intel Quad Core 6600, 2 x 2,4 GHz