AW: [A-DX] Bitte

Enzio - der Perseus kombiniert gewissermaßen serielles Abhören parallel
ausgestrahlter Sendungen. In einer guten Peru-Nacht steht man nicht mehr vor
dem Prokrustes der klassischen Receiver, bei denen man sich für immer nur
eine einzige Frequenz/Station entscheiden muß, sondern nimmt das gesamte
Band mit. Und kann dann möglicherweise sogar Vergleiche zwischen f/in und
f/out ziehen (Indien auf 60 m bietet da sehr instruktive Beispiele). Also
auf diese neue Weise lässt sich das Log schon füllen.
Und was die Verständlichkeit betrifft, so pflichte ich Martin bei: durch
unsere Ohren ist wirklich schon mehr gegangen als durch unsere Mägen / und
das will was heißen. Aber ein derart durchgehend hörbar besserer Empfang ist
in den letzten 40 Jahren meiner auch gerätetechnisch ausufernden Hörpraxis
absolut rar (AR-7030, HF-1000 - ja).
Ich gestehe allerdings, dass mir das selbst schon komisch vorkommt, den
Perseus laufend zu loben. Deshalb bin ich - Glaubwürdigkeit ist jetzt das
Thema - reichlich froh, dass seine Besitzer außer einem verkehrt herum
agierenden Scrollrad wenig zu meckern finden.
Die grundsätzliche Leidenschaft zu Röhrenreceivern mit VFO-Knopf allerdings
kann niemand Niemandem nehmen. Auch mir nicht. Hat noch jemand einen gut
erhaltenen Collins 51S-1 mit LF-Preselektor zu veräußern?
73 Nils