[A-DX] Probleme Perseus mit Antenne

  • Subject: [A-DX] Probleme Perseus mit Antenne
  • From: Thomas Moeller <moeller.oker@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 6 Apr 2008 20:58:38 +0200

Hallo Liste und Perseuisten,,
ich habe folgendes Problem mit Receiver, Antenne und Kabel, bitte und hoffe daher auf Hilfe aus der Runde. Mein altes Koaxkabel (RG58 ca. 55m Länge), das an eine DX10Pro in 6 Meter Höhe in den Garten führt, war 5 Jahre der Witterung ausgesetzt und musste getauscht werden. Da dieses Kabel fest verlegt wird, habe ich jetzt zu FLEX 2000 gegriffen (niedrige Dämpfung und doppelte Abschirmung).
Nach dem Austausch kam eine böse Überraschung:
Perseus erzeug "Geisterstationen" (mehrere Stationen auf der selben Frequenz), ist völlig übersteuert, das S-Meter zeigt S7 und höher, der PRESEL hat so gut wie keine Wirkung und auch die Abschwächer zeigen keine Verbesserung. Das Spektrum des Perseus ist gespickt mit Signalen, die dort nicht sein dürfen. Kann mir einer weiter helfen, wo dort vielleicht die Ursache liegen kann und wie sich
das wieder korrigieren lässt ohne auf RG58 zurück zu gehen?
Eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg!
Herzlichen Dank für die Hilfe und Ratschläge.
Danke
Gruss
73
Thomas Möller