[A-DX] Ausbreitungs-Software: PropWiz von Rohde & Schwarz

  • Subject: [A-DX] Ausbreitungs-Software: PropWiz von Rohde & Schwarz
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Mar 2008 09:04:31 +0200

Moin, moin - offenbar wurde ein Ruf aus Wolfsburg erhört: die
Ausbreitungssoftware PropWiz von Rohde & Schwarz ist in der "Full Version"
1.70 kostenlos herunterladbar unter:
http://www.rohde-schwarz.com/www/dev_center.nsf/html/propwiz
Gegenüber der vormals hinsichtlich des Empfängerstandortes (München)
eingeschränkten Version kann nun alles verändert werden.
Sie zeigt u.a. den Tagesgang der MUF zwischen zwei Orten (nur short path)
und bietet meiner Erfahrung nach relativ zuverlässige Ergebnisse auch
hinsichtlich des zu erwartenden Signal/Rauschabstandes. Obwohl kein Megabyte
groß und nur im Stundentakt arbeitend, zeigt sie recht zuverlässig auch a)
Greyline und b) von Großkreisausbreitung abweichende Wege. Gegenüber VoCAP
halte ich sie für stärker DX-tauglich; sie fällt mehr auf die mutige Seite.
73 Nils