[A-DX] Re: [A-DX] RCI-Sendeplan A08

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] RCI-Sendeplan A08
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Mar 2008 23:05:35 +0200

> Es ist ja so still geworden.
>
> Die europäischen Relays wurden gestrichen, Französisch gibts abends
> jetzt nur noch eine Stunde lang aus Kanada direkt, und Englisch für
> Europa ist ganz weggefallen.

Die englische Sendung für Europa zwischen 22.00 und 23.00 Uhr
("2100-2200 Uhr, im Sommer eine Stunde früher") gibt es durchaus noch.
Aus Sackville, auf 15235 kHz, wo auch Französisch läuft. Deshalb ist es
so still darum. Ist ja nicht eingestellt. Keine "shortwave changes" nach
BBC-Vorbild. In Kanada wird der Stecker in unauffälligen Inkrementen
gezogen, und das "RCI Action Committee" stellen sie gerade auf
dienstrechtlichem Wege kalt. Ich würde nur zu gern wissen, welche
inhaltlichen Vorgaben es für die chinesischen Programme geben mag,
schließlich kooperiert RCI mit China.

Hörby läuft für diese Sendung jetzt auf 11765 kHz mit Abstrahlrichtung
Südost, Skelton spielt für Afrika auf 13650 kHz, was hier auch in der
toten Zone liegt. Für den von Jonathan Marks als "shortwave die-hards"
angesprochenen Personenkreis bleibt also tatsächlich nur noch die
Alibifrequenz aus Sackdorf.