Re: [A-DX] IPdio: Auspacken, Einschalten, Geht nicht

  • Subject: Re: [A-DX] IPdio: Auspacken, Einschalten, Geht nicht
  • From: sw.dx@xxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 30 Mar 2008 11:25:13 +0200

Es könnte auch an einer falschen bzw. fehlenden IP-Adresse des IPdio liegen:

1. Variante:
IPdio hat eine feste IP-Adresse, die aber nicht zu dem Adressbereich Deines Routers passt.

Abhilfe:
IP-Adresse im IPdio ändern (Teilnetzmaske ggf. anpassen. Das ist das Ding, was mit 255.255... beginnt)

2. Variante:
IPdio ist auf DHCP gestellt, Dein Router aber nicht. Bzw. umgekehrt: IPdio braucht eine feste IP-Adresse, Dein Router vergibt aber IP- Adressen (DHCP).

Abhilfe:
Je nachdem. Entweder IPdio auf DHCP umstellen, falls möglich. Oder im Router DHCP deaktivieren (dann musst Du aber allen jetzt angeschlossenen Geräten feste IP-Adressen zuweisen). Bei manchen Routern kann man bei eingeschaltetem DHCP einen Adressbereich für feste IP-Adressen reservieren. Wäre die eleganteste Möglichkeit.

Klingt übrigens alles komplizierter, als es ist.

Gruß

Michael Lindhorst