AW: [A-DX] IPdio: Auspacken, Einschalten, Geht nicht

  • Subject: AW: [A-DX] IPdio: Auspacken, Einschalten, Geht nicht
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Mar 2008 15:55:01 +0100

Hallo Erik!

Wlan und seine Standards sind manchmal so eine Sache.

Zunächst einmal würde ich die Konfiguration des Ipdio am besten in der
unmittelbaren Nähe des Routers probieren. Manchmal ist die Reichweite der
Wlan Geräte doch sehr begrenzt und wenn zB das Ipdio in der Reichweite zwar
den Router empfangen kann, aber selbst nich sauber zurücksenden kann, gibt?s
die seltsamsten Fehlermeldungen.

Nächster Punkt ist die eingestellte Verschlüsselung. Es gibt eine ganze
Reihe von WEP oder auch WPA Varianten mit verschiedenen Verschlüsselungen
(AES z.B.). WEP is leider nicht mehr ganz sicher, deshalb ist langfristig
WPA zu empfehlen. WEP bietet sich aber eventuell zum ausprobieren an, wenn
nichts weiterhilft.
In WPA PSK aktivieren (Private shared key, also ein eigener Schlüssel).

Last not least unterstützen einige Wlan Router die Möglichkeit, nur
ausgewählte Geräte ins Netz zu lassen. Sie fürhen eine sogenannte
Mac-Datenbank. Wenn Dein Router auch swas aktiviert hat, musst du entweder
die Mac-Adresse des Ipdio dort einragen oder das Feature deaktivieren.

Stephan

I've stopped 19.266 spam and fraud messages. You can too!
Free trial of spam and fraud protection at http://www.cloudmark.com/sig/?