Re: AW: [A-DX] IPdio: Auspacken, Einschalten, Geht nicht

  • Subject: Re: AW: [A-DX] IPdio: Auspacken, Einschalten, Geht nicht
  • From: Erik<erkubs@xxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Mar 2008 17:24:25 +0100

Hallo Stephan,

zunächst tnx für die Antwort

SS> Nächster Punkt ist die eingestellte Verschlüsselung. Es gibt eine ganze
SS> Reihe von WEP oder auch WPA Varianten mit verschiedenen Verschlüsselungen
SS> (AES z.B.). WEP is leider nicht mehr ganz sicher, deshalb ist langfristig
SS> WPA zu empfehlen. WEP bietet sich aber eventuell zum ausprobieren an, wenn
SS> nichts weiterhilft.
SS> In WPA PSK aktivieren (Private shared key, also ein eigener Schlüssel).

Im Router ist das Protokoll "WPA-PSK" in Verbindung mit der
Verschlüsselung "AES" aktiviert. Wahrscheinlich frißt IPdio nur WEP
oder WPA.

SS> Last not least unterstützen einige Wlan Router die Möglichkeit, nur
SS> ausgewählte Geräte ins Netz zu lassen. Sie fürhen eine sogenannte
SS> Mac-Datenbank. Wenn Dein Router auch swas aktiviert hat, musst du entweder
SS> die Mac-Adresse des Ipdio dort einragen oder das Feature deaktivieren.

Ich habe im Router jetzt die "MAC-Zugangskontrolle für die kabellose
Kommunikation" aktivert und zwar mit der Option "Bewilligungsmodus" (In der
Zugangskontrolltabelle sind nur die kabellosen Adapter aufgelistet,
die sich mit Ihrem ADSL-Router verbinden können. Andere Adapter werden
abgelehnt). Es wird im Router auch noch ein "Ablehnungsmodus"
angeboten.

Ich hab anschl. die MAC-Adresse ausgelesen und in die Eingabemaske des
Routers eingegeben (hier wurden jeweils nach 2 Zeichen ein Doppelpunkt
gefordert, im IPodio war die Adresse ohne Doppelpunkte angegeben, aber
das spielt hoffentlich keine Rolle).

Nur schweigt IPdio trotz MAC-Adresse... Hast Du oder irgendjemand
noch einen Hinweis, was noch zu unternehmen ist. Ich glaube, ich überlege
mir das mit DRM noch einmal... Da braucht mein zumindest kein
Informatikstudium oder eine Ausbildung zum Netzwerktechniker.

73

Erik