AW: [A-DX] DRM aus Kalundborg!

  • Subject: AW: [A-DX] DRM aus Kalundborg!
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Mar 2008 11:45:20 +0100

Ich vermute mal, dass da etwas experimentieren, wie gut (linear) die Technik
läuft, ohne das man einen neuen Sender anschaffen muss. Zum einen muss man
den Sender zunächst soweit wie möglich linearisieren, dann den DRM Exciter
per Vorverzerrung mit dem Sender in Einklang bringen und schliesslich auch
noch in Sachen Sendeantenne schauen, ob und wie da nachgestimmt werden muss.
Da wird man kaum mit mehr als ein paar Watt bis in den einstelligen KW
Bereich gehen mit der Leistung. Sonst ist der Schaden am Ende größer als der
Nutzen. Darauf deutet auch die gewählte Kbit Anzahl hin.

Wenn das Signal nicht einmal in Schleswig Holstein mit ausreichender Stärke
ankommt, vermute ich mal die DRM-Leistung bei 1kW oder darunter (was immer
noch in der Reichweite einem 10 kW AM Sender entsprechen würde)

Stephan

I've stopped 18.569 spam and fraud messages. You can too!
Free trial of spam and fraud protection at http://www.cloudmark.com/sig/?