Re: [A-DX] WLAN Radios

  • Subject: Re: [A-DX] WLAN Radios
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Tue, 25 Mar 2008 00:27:50 +0100

Moin,

Christoph Ratzer schrieb:

Am 24.03.2008 um 23:04 schrieb Gerd Opalka:

ich habe mal beim WDR gehört,das die neuen leisen Pc wesentlich mehr Strom verbrauchen als die alten ?

Unfug. Allenfalls, wenn man mit *sehr* alten PCs vergleicht.

Die übelsten Kisten waren die Pentium 4 und diverse AMD-Prozessoren, mit einer Prozessorverlustleistung von über 70 (!) Watt. Dazu kommen gerne mal entsprechnende Grafikkarten mit ähnlicher Leistungsaufnahme. Dafür gibt es dann im Ballerspiel die einzelnen Grashalme in Echtzeitbewegung und 3D. Leise Rechner spielen leistungsmäßig nicht in der Spitzengruppe, wenn man das vernünftig macht, baut man dort Notebooktechnik ein. Beispiel hierfür ist der mac mini.

Apple gibt für den Mini eine maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme von 110 W an, ich selbst habe hier mal (mit einem preiswerten Messgerät) 55 W gemessen, da habe ich Empfänger hier die nehmen ein vielfaches davon.

Die Leistungsaufnahme liegt bei max 60 Watt. Das Netzteil ist erheblich stärker dimensioniert, da es auch Anlaufströme liefern können muß, onhe daß die Spannung einbricht.

Und vom Noxon bin ich weiterhin ebenfalls begeistert, nun läuft auch in der Firma den ganzen Tag einer an einer guten Anlage als Background, unsere Kunden fragen immer wieder mal welche tollen CDs wir da hören. Aus dem Internet, aha, und das ohne Werbung? Ja was es alles gibt.

Das Potential dieser neuartigen Form des Kabelrundfunks haben noch nicht alle begriffen. Natürlich steht und fällt das mit mit der Streamqualität.

vy73

Christof