Re: [A-DX] AMA-Loopantennen

  • Subject: Re: [A-DX] AMA-Loopantennen
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 17 Mar 2008 07:20:03 +0100

Hallo Friedrich,

zunächst, meine Antenne ist ein AMA-Nachbau einer englischen Firma. Ich weiß nicht, ob die noch auf dem Markt sind und auch wegen des Namens müsste ich nachschauen. Im Gegensatz zu AMA ist mein Exemplar aus zwei Teilstücken zusammengesetzt, sonst hätte ich sie gar nicht auf den Speicher bekommen können.

AMA wurde von OM Käferlein entwickelt und gebaut. Nach dessen Ableben wurde sein Sortiment von einem anderen OM weitergeführt (s. Link meiner letzten Mail).

Preislich lagen die Antennen schon immer deutlich über dem Niveau, dass man von SWL Loopantennen gewöhnt ist. Die auf Sendebetrieb ausgelegten Drehkondensatoren dürften einen großen Anteil daran haben.

vy 73,
Willi

www.radio-portal.org
Die Funk - Suchmaschine