Re: AW: [A-DX] QSLs

Am 09.03.2008 um 16:18 schrieb Nils Schiffhauer:

Slightly off topic: so delikat ja die snail mail QSLs sind, meine "Trophäen" hören nur noch auf den Namen MP3. Ob das auf lange Sicht die Faszination ebenso bewahrt, wie meine ersten QSLs aus den frühen 1970ern immer noch zuverlässig in der Lage sind, die Stimmung jener Zeit heraufzubeschwören,
das ist ein Experiment mit offenem Ausgang.

Also ich weiß nicht. Den Briefkasten aufzumachen und zu wissen, im günstigen Fall ist nur Werbung, im ungünstigen Fall sind auch Rechnungen drin, das bringt doch wenig Freude.

Was ich fast nicht mehr mache, sind konventionelle Berichte verschicken, mit IRC oder Dollarnote, Adressaufkleber, Postkarte, Sticker oder Bierdeckel als Gimmick. Rücklaufquote inzwischen irgendwo bei 20 oder 30% (die gut antwortenden Auslandsdienste und Missionsstationen sind ja alle abgegrast, jetzt gehts nur noch um die harten Fälle).

E-Mail-Bericht ist jetzt das Stichwort, wenn nichts kommt, hat es auch wenigstens nichts gekostet. Einige Länder werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr bestätigt kriegen (Kongo-Brazzaville, Kirgisien, Sansibar, Montenegro...), aber viel schlimmer wiegt die insgesamt lausig werdende Rücklaufquote. USA und Kanada, früher für über 90% gut, liegen inzwischen bei unter 40%, Kolumbien tendiert eher zum Promillebereich. Das macht ja auf Dauer auch keinen rechten Spaß.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/