AW: [A-DX] QSLs

Slightly off topic: so delikat ja die snail mail QSLs sind, meine "Trophäen"
hören nur noch auf den Namen MP3. Ob das auf lange Sicht die Faszination
ebenso bewahrt, wie meine ersten QSLs aus den frühen 1970ern immer noch
zuverlässig in der Lage sind, die Stimmung jener Zeit heraufzubeschwören,
das ist ein Experiment mit offenem Ausgang.
Für mich war die QSL nie der Nachweis, dass ich jene Station gehört habe (es
gibt ja welche, die haben eine QSL, ohne auch nur ein Ohr auf die
betreffende Station geworfen zu haben), sondern zunächst Münze im
sportlichen Wettstreit und dann - in gereifterem Alter - exotischer Gruß.
Sogar die Funkamateure verzichten ja - eQSL ist jetzt das Stichwort -
mittlerweile selbst für ihren Heiligen Gral des DXCC (fast immer) auf
Papier-QSLs. Warum "sogar"? Bei denen ist die Karton-QSL ein nicht
unbeträchtlicher Wirtschaftsfaktor; ohne QSL-Büro würde etwa der DARC noch
pleiter ("Pleite? Pleitissimo!", wie Kurt Gerron als Dr. Kalmus den "Drei
von der Tankstelle" 1930 entgegenträllert) als jetzt schon. Ist bei denen
die physische QSL somit simple betriebswirtschaftliche Geschäftsgrundlage,
so liegt der Fall im Rundfunk doch anders - dort mag er gerade noch zur
Kundenbindung dienen. Aber recht ernstnehmen wird das Niemand.
Eigentlich ein guter Grund, die Briefträger zwischen Mekong und Orinoco
weiterhin in Versuchung zu führen ("Three greenbacks as return p/hostage
preferred!") und die letzten Druckerzeugnisse abzugreifen. Aber ich bin da
nicht mehr mit von der Partie. Was die Chancen für die anderen ja erhöhen
könnte ;-)
73 Nils, DK8OK (der sich dennoch vorbehält, mal ausnahmsweise dann einen
Empfangsbericht zu schreiben, wenn die Sentimentalität nach einer "seit
ewig" gesuchten Station denn doch zu groß geraten sollte)