AW: AW: [A-DX] Vatican Radio DRM to the Fest / weitere DRM Sondersendungen

  • Subject: AW: AW: [A-DX] Vatican Radio DRM to the Fest / weitere DRM Sondersendungen
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Mar 2008 20:44:53 +0100

Hallo Christoph!

Ganz so einfach ist das leider nicht, Christoph.

> Trotzdem sollte doch wenigstens von Vatikan auf 15 MHz etwas
> zu hören sein,

Ich hab das Ganze in VOACAP mal kurz simuliert. In Österreich hast Du zu
dieser Zeit (eigentlich den ganzen Tag durch aktuell) auf 19m keine Chance
auf vernünftigen Empfang aus Santa Maria. Die MUF liegt mit etwas Glück bei
maximal 9 MHZ, da geht der erste Hop vom Papst ganz locker hoch über Dir
hinweg ohne das was auf Deinen Receiver gelangt.

> und Montsinery auf 17 MHz sollte sich doch
> auch absolut problemlos nach Europa ausbreiten, ausser man
> sendet mit 10 Watt. Hier war - und ist -aber nicht einmal ein
> Träger zu sehen.

Das wäre in der Tat einen DRM-DX Versuch wert. Die MUF liegt bei knapp unter
18 MHZ, optimale Frequenz würde im 19 m Band lieen für Europa. Mit etwas
guter Laune der Ionosphäre, einem SSN Wert von nicht gerade Null und einer
Sendeantenne, die auch gerne was in Richtung Europa streut, wäre ein Empfang
vielleicht möglich. Generell ist die Saison für Südamerika auf den
hochfrequenten Bändern am Abend aber noch nicht ganz eröffnet. In ein paar
Wochen sieht das hoffentlich wieder anders aus. (CVC /Chile hat letzte Woche
sich das erste Mal dieses Jahr auf 16m für einige Tage "zurück germeldet".

> Und das nicht einmal RTL auf 6095 hier mit wirklich
> vernünftiger Antenne tagsüber so spielt das man länger als 2
> Minuten zuhört, darüber kann man auch nur den Kopf schütteln.

Das liegt aber doch wohl eher am Content, den RTL bietet, oder? ;-)

> Dazu dieses grandiose Angebot, gerade jetzt gegen 18.30 UT
> senden ganze zwei Sender im Stottermodus für Europa: die BBC
> auf 1296 und die DW auf 3995.

Bei mir zwar nicht stotternd, aber definitiv in der Menge zu schwach. Gerade
Abends sollte ein Angebot da sein, nicht unbedingt vormittags, wo jetzt der
Schwerpunkt liegt.

> Der BR in Ismaning hat ja die
> Kiste entgegen den bekannten Sendeplänen auf
> 6085 auch schon dicht gemacht, ist aber den zwei Zuhörern
> wohl noch nicht aufgefallen. Was für ein sinnloser Krampf.

Das wäre mir neu. Diese Woche hatte ich den BR noch auf 6085 gehört, aber
nach Einbruch der Dunkelheit liege ich hier definitiv in der Toten Zone.
Meine Info war bislang, dass der BR täglich sendet und den Laden Abends um
22.00 UTC dicht macht. Muss ich morgen mal checken.

Beste 73,

Stephan