Re: [A-DX] BR-online Web Site mit neuer Aufmachung: ab 10.3.

  • Subject: Re: [A-DX] BR-online Web Site mit neuer Aufmachung: ab 10.3.
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Wed, 05 Mar 2008 21:37:26 +0100

Name gelöscht schrieb:

Ganz anders bei den französischsprachigen Anstalten, die ich gestern abend neu in meinm VLC eingerichtet habe: Radio France und RSR sind jetzt alle mit 128 Bit live abrufbar.

Danke für den Tip! Endlich FIP mit 128 kBit/s statt den grausigen 64 kBit/s.

Gerne. Gibts noch nicht lange, ich mußte alle Wellen anpassen siehe:

http://www.radiofrance.fr/services/aide/difflive.php#mp3

FIP ist mir, seit ich DSL habe, genauso unverzichtbar geworden wie ABC DIG Radio und ABC Classic FM.

BTW, vor zwei, drei Jahren gab es im Schauspiel Frankfurt eine Veranstaltung, bei der Norbert Schreiber (von hr2 kultur) Emil Mangelsdorff öffentlich interviewte. Mangelsdorff (der Bruder des kurz davor verstorbenen Albert Mangelsdorff) erzählte dabei ausführlich über die Veränderungen beim Rundfunk seit dem zweiten Weltkrieg (und somit sind wir wieder beim Thema dieser Liste ;-).

Seit den 80er Jahren, seit der Einführung des Privatrundfunks, sagte er, "sind wir mit unserer Musik einfach nicht mehr so wie früher ins Programm hineingekommen", weder beim Fernsehen noch beim Radio.

Wenn ich Sender wie FIP oder DIG Radio höre, muß ich an dieses Gespräch denken. In diesen Ländern gibt es schon viel länger privaten Rundfunk als bei uns. Das ist dort aber noch lange kein Grund, das Niveau des Programms zu senken. Es muß andere Gründe haben.

Jürgen.