[A-DX] RFI "Soll ich mich scheiden lassen?"

  • Subject: [A-DX] RFI "Soll ich mich scheiden lassen?"
  • From: "paul gager" <aon.912332257@xxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Feb 2008 20:33:36 +0100

"Soll ich mich scheiden lassen?"

Journalistin und Frau von Frankreichs Außenminister - verträgt sich das?
Nicht als Generaldirektorin der von Präsident Nicolas Sarkozy erdachten
neuen Rundfunk- und Fernsehholding, sagen nicht nur die Kritiker. Die
professionelle Unabhängigkeit von Christine Ockrent wird bezweifelt.

http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Ockrent;art141,2482039

Sie ist ein Fernsehstar. Und außerdem die Frau von Frankreichs
Außenminister. Weder auf das eine, eine prominente Fernsehtätigkeit, noch
auf das andere, den Platz an der Seite ihres Lebensgefährten Bernard
Kouchner, will Christine Ockrent verzichten. Als Generaldirektorin der von
Präsident Nicolas Sarkozy erdachten neuen Rundfunk- und Fernsehholding
"France Monde" soll die Ehefrau des Außenministers jetzt darüber wachen,
dass der frankofone Fernsehkanal TV5, *der Radiosender Radio France
Internationale (RFI)* und der Nachrichtensender France 24, eine Art
französisches CNN, mit ihren Nachrichten den "Einfluss Frankreichs in der
Welt" mehren. Da sträuben sich nicht nur Gegnern des in Sachen Medien nicht
gerade zimperlichen Präsidenten die Haare. Auch Freunde der respektierten
Journalistin fragen sich, wie sie ihren neuen Job mit ihrer persönlichen
Nähe zum französischen Chefdiplomaten vereinbaren will.

[..]

*Fremdsprachige Sendungen bei RFI* und
France 24 werden auf Sarkozys Anordnung zugunsten rein französischsprachiger
Programme eingestellt. Und alle Programme werden künftig zentral mit
Nachrichten aus einer "news factory" versorgt, die der von Sarkozy zur
Generaldirektorin beförderten Ockrent untersteht. Die Aufgabe fasziniere
sie, sagte die Journalistin. Und sie wehrt sich dagegen, zugunsten ihres
Mannes auf die Fortsetzung ihrer eigenen Karriere zu verzichten, wie sie
gegenüber "Libération" sagte: "Oder soll ich mich scheiden lassen?"

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 23.02.2008)

73,
Paul